AKTION, BÜHNE UND LICHT

360° Figaro VR-Oper von Jan Schmidt-Garre

    „ Sogleich verwandelt sich das ganze Theater in eine Sonne“, lautet eine Bühnenanweisung Mozarts. Die Sonne von außen zu betrachten, kann wunderschön sein, aber wie wäre es, wenn wir sie von innen sehen könnten? Die 360°-Kamera verheißt uns dieses Erlebnis.

 

    360° Figaro ist ein Musikfilm in Virtual Reality: die erste ganz und gar für die 360°- Kamera konzipierte Opernszene, live gesungen und musiziert, aufgezeichnet mit binauralem Ton. Es gibt keine zugrundeliegende Inszenierung, kein Theater, keine Bühne, kein Publikum. In einer eigens für diesen Film gebauten Dekoration wurden 25 Minuten musikalischer Komödie aus dem II. Akt von Figaros Hochzeit – ein Kurzfilmdrehbuch, das Mozart uns hinterlassen hat – neu inszeniert. Statt zentrifugal wie in einer Arena ist hier alle Aktion auf den Mittelpunkt ausgerichtet: zentripetal. Der Zuschauer steht in der Mitte einer Welt, die nur für ihn geschaffen wurde.

 

   Das 360°-Medium kann zu einem völlig neuartigen Kunsterlebnis führen, in dem Film- und Theatermittel sich in spezifischer Weise ergänzen: Beim 360° Figaro verlässt die Kamera ihren Standort im Zentrum des Geschehens niemals, und es gibt keinen einzigen Schnitt. Diese Beschränkung des filmischen Vokabulars wird mit den klassischen Theatermitteln kompensiert: Aktion, Bühne und Licht. Die Aktion füllt die gesamte Fläche vom zentralen Punkt bis zu den Außenwänden. Bühne und Licht stellen eine Vielzahl von Räumen her, die auseinander hervor- und ineinander übergehen und so die Tiefenstruktur der Handlung spiegeln. Die alten Theatermittel aus der Barockoper, für die Mozart noch geschrieben hat, gehen mit der modernen Technik der 360°-Kamera eine überraschende und produktive Verbindung ein

Rosina: Jacquelyn Wagner 

Susanna:  Olena Tokar 

Cherubino: Valentina Stadler 

 

Almaviva: Mathias Hausmann

 

Musikalische Leitung: Christoph Schlüren

Kamera: Thomas Bresinsky

Ton: Thomas Koch

Bühnenbild: Sascha Gross

Kostüme: Olivia Schuler-Voith

ARTE TV - Video "Figaro 360°"